Allgäu

 Skijöring im Allgäu – ein besonderes Event mit skandinavischem Ursprung und großer Tradition

Allgäu - Urlaub im Allgäu Städte und Dörfer im Allgäu Sehenswürdigkeiten im Allgäu Berge im Allgäu Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness im Allgäu Wellness und Kur im Allgäu Ferienwohnungen, Hotels und Pensionen im Allgäu Gasthäuser, Gaststätten, Berghütten im Allgäu
 
Skijöring im Allgäu – ein besonderes Event mit skandinavischem Ursprung und großer Tradition

Skijöring im Allgäu

Skijöring im Allgäu – ein besonderes Event mit skandinavischem Ursprung und großer Tradition

Es gibt Events und Sportarten, die teilweise schon sehr alt und traditionell sind, aber der breiten Massen doch fast vollkommen unbekannt oder auch in Vergessenheit geraten sind. Eine dieser sportlichen Aktivitäten ist das traditionelle Skijöring.

Beim Skijöring lassen sich Skifahrer von einem entweder berittenen oder eben auch reiterlosen Pferd, alternativ auch von einem Auto oder Motorrad oder einem sonstigen schneetauglichen Gefährt über eine etwa 1000 m lange Schnee- oder Eispiste oder einen zugefrorenen See ziehen.

In Zeiten von Online Spielen, die man bequem von zu Hause über PC oder auch via Smartphone mit Apps wie der Casumo APP besuchen und sich seine Zeit vertreiben kann, sind viele solcher Outdoor Aktivitäten in das Hintertreffen geraten.

Und beim Skijöring ist schon alleine das ziehen über die Piste nicht gerade die leichteste Übung, denn Fliehkraft, Geschwindigkeit oder, beim Skijöring mit Pferden, unvorhergesehene Ausreißer der Vierbeiner bringen so manchen Sportler ins Schwitzen. Diese alte, traditionsreiche Sportart hätte es im Jahr 1928 sogar beinahe zu einer Zulassung zu den Olympischen Spielen gebracht, wurde dann, aufgrund der hohen Unfallgefahr, jedoch nicht mit aufgenommen und soweit uns bekannt, gab es auch keine weiteren Versuche mehr in diese Richtung.

Skijöring ist eigentlich skandinavischen Ursprungs, findet aber auch in anderen Ländern und Regionen auf der gesamten Welt durchaus Anklang – wie zum Beispiel eben auch in Deutschland in der Region Allgäu in Bayern und Schwaben. Und so finden auch in verschiedenen Orten und Weilern im Allgäu regelmäßig in den Wintermonaten Pferdeschlittenrennen mit einem anschließenden Skijöring statt.

Natürlich ist bei solchen, aufgrund eigensinniger Pferde oder ungeschickter Lenker rasanten aber und spaßigen Spektakeln meist auch sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt und so wird wirklich ein richtiges Event aus dem Skijöring.

Besucher, die Lust auf winterliche Unterhaltung haben, sich für Pferdezucht interessieren oder einfach nur Neugierig sind, wie eine solche Veranstaltung abläuft, erhalten Auskunft bei der jeweiligen Touristeninformation, in regionalen Zeitschriften und Allgäuer Zeitungen oder auch im Internet auf Seiten wie dem Portal www.allgaeutourist.de

Skijöring ist in jedem Fall ein sehr großer Spaß – auch für die Zuschauer – und jeder der im Winter einen Urlaub im Allgäu verbringt und auf eine dieser Veranstaltungen aufmerksam wird, der sollte versuchen, auch zu einem Skijöring zu gehen und damit ein absolut besonderes Event zu erleben.

Viel Spaß bei Ihrem nächsten winterlichen Urlaub im Allgäu und vor allem viel Spaß beim Skijöring! Euer Team vom Internetportal www.allgaeutourist.de



 
© 2018 allgaeutourist.de
- Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos und Texte über das Allgäu unterliegen dem Urheberrecht!
 

Anzeigen

Werbung Allgäu - Ihre effektive Werbung für Ferienwohnungen, Hotels, Freizeiteinrichtungen, etc.